Young girl smiling in class Close up head shot of boy in school Girl holding hand up, with teacher at white board
.

Autismus (Autism)

Folgender Textauszug stammt aus dem 'Bericht der Arbeitsgruppe Autismus (Report of the Task Group on Autism)', der unten vollständig verfügbar ist.

 

Was ist Autismus?

 

Autistisches Verhalten ist eine komplexe Entwicklungsstörung, die das Kommunikations- und Bindungsverhalten zu anderen Personen beeinträchtigt.  Der Betriff "autistisches Spektrum" wird häufig verwendet, da die Krankheit unterschiedlich ausfällt.  Das Asperger-Syndrom ist ein Zustand am leistungsfähigeren Ende des Spektrums.  Am weniger leistungsfähigen Ende des Spektrums befindet sich das Kanner-Syndrom, manchmal auch als klassischer Autismus bezeichnet.

 

Der Zustand und die Verhaltensmuster von kindlichem Autismus wurden zunächst vom Kinderpsychiater Leo Kanner (1943) beschrieben.  Laut Kanner gehören zu den Hauptmerkmalen schwere soziale Beeinträchtigung, Kommunikation, Unflexibilität von Gedankenprozessen und rituelle Verhaltensmuster.  Zur selben Zeit beschrieb Hans Asperger (1944) eine ähnliche Gruppe an Kindern in Europa durch merkwürdig naives und sozial unangemessenes Verhalten, langwierige pedantische Sprache, schlechte verbale Kommunikation, eingeschränkte Interessen und schlechte motorische Koordination.  Diese Kinder hatten außerdem Probleme, Fähigkeiten flexibel und funktional einzusetzen.  Die Arbeiten von Leo Kanner (1943) und Hans Asperger (1944) sind die Grundlage unseres heutigen Verständnisses für Autismus.  Zwar wurde viel über die Definition von Autismus diskutiert, insbesondere über das Asperger-Syndrom, heute wird jedoch allgemein akzeptiert, dass sowohl Autismus als auch das Asperger-Syndrom der größeren Gruppe von Sozial- und Kommunikationsstörungen angehören, allgemein bekannt als Störungen des autistischen Spektrums (Autistic Spectrum Disorders (ASD)). 

 

Lorna Wing (1979) hat erheblich zum klinischen Verständnis von Autismus als Spektrumstörung beigetragen.  Nach Durchführung einer intensiven epidemiologischen Studie schlussfolgerte Wing, dass soziale Beeinträchtigung eine Entwicklungsstörung sei und dass die verschiedenen Ausprägungen (ob als Syndrom bezeichnet oder nicht) alle Teil eines Spektrums miteinander verwandter Störungen sind.  Wing stellte fest, dass es drei Entwicklungsbereiche gibt, die mit dieser sozialen Beeinträchtigung zusammenhängen und eine Häufung von Merkmalen bilden, die Diagnosekriterien zur Identifikation von Autismus bieten.  Diese Häufung wird als Triade der Beeinträchtigungen (Triad of Impairments) bezeichnet:

 

  • Beeinträchtigung der sozialen Interaktion;

 

  • Beeinträchtigung der sozialen Kommunikation;

 

  • Beeinträchtigung des sozialen Verstehens und der Fantasie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autismus
Please Rate This Page!

Young girl smiling in class Close up head shot of boy in school Girl holding hand up, with teacher at white board
.

Special Education, Autism

The following text is taken out of the 'Report of the Task Group on Autism' which is fully available below.

 

What is Autism?

 

An Autistic Spectrum Disorder is a complex developmental disability that essentially affects the way a person communicates and relates to people. The term ‘autistic spectrum’ is often used because the condition varies from person to person. Asperger syndrome is a condition at the more able end of the spectrum. At the ‘less able’ end of the spectrum is Kanner’s syndrome, sometimes referred to as ‘classic autism’.

 

The condition and behaviour patterns associated with “early infantile autism” were first described by child psychiatrist, Leo Kanner (1943). According to Kanner, the main features of this condition include severe social impairment, communication, rigidity of thought processes and ritualistic patterns of behaviour. At much the same time in Europe, a very similar group of children were described by Hans Asperger (1944) and characterised by their odd, naïve, and inappropriate social behaviour, long-winded pedantic speech, poor non-verbal communication, narrow interests and poor motor co-ordination skills. They were also described as having difficulty in applying skills in a flexible, functional way. The work of both Leo Kanner (1943) and Hans Asperger (1944) form the basis of our understanding of Autistic Spectrum Disorders today. While there has been much debate around the definition of autism, and Asperger syndrome in particular, it is now generally accepted that both autism and Asperger syndrome fall within a broader group of social and communication disorders, commonly known as Autistic Spectrum Disorders (ASD).

 

One of the most significant contributions to the clinical understanding of autism as a spectrum disorder, has been that of Lorna Wing (1979). After conducting an intensive epidemiological study, Wing concluded that social impairment is a disorder of development and that the different manifestations, whether or not they are named as syndromes, are all part of a ‘spectrum’ of related disorders. Wing found that there were 3 areas of development associated with this social impairment, forming a cluster of features that provide diagnostic criteria for the identification of autism. This cluster is referred to as the triad of impairments:

 

 

  • impairment of Social Interaction;

  • impairment of Social Communication;

  • impairment of Social Understanding and Imagination.

 

 

Related Documents

 

 Autism